Infos zu unserem Verein

Foto: Martin Knaus
Blick auf Weiler Foto: Martin Knaus

Die Dorfgemeinschaft d´Weilemer e.V. wurde am 07. Februar 2011 im Saal des Alten Schulhauses in Blaubeuren-Weiler von 46 Bürger/Innen gegründet.

 

Mit ein Grund hierfür war: Das traditionelle Gartenfest in Weiler wurde vom Jahr 1948 bis 2010 vom Gesangverein "Eintracht" Weiler ausgerichet. Nachdem in den letzten Jahren der Durchführung die Mitglieder des Gesangvereins auf Grund der Altersstruktur im Verein nicht mehr alleine in der Lage waren, das Fest durchzuführen, wurden sie bei der Organisation und Durchführung von Weilemer Bürgern tatkräftig unterstützt. Mit dem Jahresende 2010 fiel im Gesangverein die Entscheidung, das Gartenfest nicht mehr zu veranstalten. Die Tradition der Weilemer Gartenfeste führt nun die Dorfgemeinschaft d´Weilemer e.V. fort.

 

Bereits Mitte Januar 2011 hatten die Initiatoren alle Weilemer Bürger/Innen zu einem Informationsabend mit dem Hintergrund der Gründung eines Vereins ins Schulhaus nach Weiler eingeladen. Viele Interessierte gestalteten eine Satzung, die den Zweck des Vereins festschreibt. Weiter Gründe der Vereinsgründung waren z.B.: die Organisation von kulturellen Veranstaltungen, die Pflege von Naturdenkmälern und Biotopen, der Erhalt örtlicher Kulturgüter, um die geschichtliche und kulturelle Tradition zu bewahren um nur einige zu nennen. 

Es zeigte sich rasch, dass die Gründung des Vereins unter dem Namen "Dorfgemeinschaft d`Weilemer e.V." auf breiter Basis möglich war.

  

 

Informationsbroschüre der Dorfgemeinschaft d´ Weilemer e.V.

Mit dem nebenstehenden Download können Sie sich die neue Informationsbroschüre der Dorfgemeinschaft d´ Weilemer e.V. auf ihren PC herunterladen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Infoflyer 2014
Infobroschuere_Dorfgemeinschaft_d`Weilem
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Hier finden sie uns

Dorfgemeinschaft

d´Weilemer e.V.

Siedlungsstraße 8

89143 Blaubeuren-Weiler

 

E-Mail senden

Aktuelles in Kürze:

Jeweils beim Anklicken Weiterleitung zu ausführlichen Informationen.